Offizielles Katja-Riemann-Forum

Forum über die Schauspielerin, Sängerin, Kinderbuchautorin und Unicef-Botschafterin Katja Riemann
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Friedensreich - Ein Doitschlandabend

Nach unten 
AutorNachricht
Webmaster
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 38
Ort : Düsseldorf/Berlin
Anmeldedatum : 18.08.07

BeitragThema: Friedensreich - Ein Doitschlandabend   Di 25 Aug 2009, 21:59

Weitere Termine:

Katja Riemann & Arne Jansen
Friedensreich - eine musikalische Lesung

Sa. 10.10.09 19:30 Gera, Bühne am Park
So. 11.10.09 22:30 Altenburg, Heizhaus
Mo. 09.11.09 20:00 Kiel, Metro Kino
Mi. 25.11.09 20:00 Jena, Volksbad (Leseherbst Jena)
Do. 26.11.09 19:30 Darmstadt, Staatstheater
Fr. 27.11.09 20:00 Ludwigshafen, Das Haus
Sa. 10.04.10 20:00 Chemnitz, Das Tietz (Literaturtage Leselust)
Fr. 23.04.10 20:00 Wittlich, Aula (Eifel Literatur Festival)

_________________
"Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen." Charles Dickens
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.katja-riemann-fanpage.de
Michi
Seriendarsteller
Seriendarsteller


Weiblich Anzahl der Beiträge : 94
Alter : 35
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 23.06.08

BeitragThema: Re: Friedensreich - Ein Doitschlandabend   So 30 Aug 2009, 16:08

Hallo,

oh, wie ich sehe geht das Spektakel weiter.
Doch leider nicht in Berlin.
Na, ich will mal nicht so sein, war schon 2mal dabei...

Bis denne Michi
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Webmaster
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 38
Ort : Düsseldorf/Berlin
Anmeldedatum : 18.08.07

BeitragThema: Re: Friedensreich - Ein Doitschlandabend   Mi 02 Sep 2009, 20:15

Und außerdem liebe Michi, gibt es Züge, Flugzeuge, Auto´s, Kutschen, Pferde, Fahrräder, Einräder, Handwägen usw. Laughing Na, los... trau Dich!

In diesem Sinne
Peggy

_________________
"Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen." Charles Dickens
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.katja-riemann-fanpage.de
Musicalfreaky93
Cast-Bewerber
Cast-Bewerber
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1
Alter : 24
Anmeldedatum : 28.08.09

BeitragThema: doitslandabend   Mi 02 Sep 2009, 21:22

was ist das eig. für eine show?
wenn ich mal nen ort finde der nicht weit weg ist, dann geh ich ma hin bounce
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Webmaster
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 38
Ort : Düsseldorf/Berlin
Anmeldedatum : 18.08.07

BeitragThema: Re: Friedensreich - Ein Doitschlandabend   Do 03 Sep 2009, 22:05

@Musicalfreak:

Katja würde es so beschreiben:

>>Unter zu Hilfenahme der aufschlussreichen Texte der in ihrer Stilistik und Thematik wohl unvergleichbaren zeitgenössischen Schriftstellerin und ExJournalistin SIBYLLE BERG und der in ihrer Ambivalenz sehr präzisen Lyrik RAMMSTEINS befassen wir uns mit dem Thema Deutschland. << Katja Riemann

Es sind besondere Abende, die Doitschlandabende! Kein typisches Theater, keine typische Lesung, kein typisches Konzert. Eben ein besonderer Abend. Zum Nachdenken, Überdenken. Manchmal Laut, Manchmal ganz leise. Es wird gelacht, es wir geweint. Von allem Etwas. Publikum was schweigend im Raum sitzt, Publikum das beschämt lacht. Eine bunte Mischung!

Vielleicht hast Du ja Glück und ein Termin ist in Deiner Nähe...
Grüsse
Peggy

_________________
"Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen." Charles Dickens
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.katja-riemann-fanpage.de
kbso
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 91
Ort : Düsseldorf
Anmeldedatum : 18.08.07

BeitragThema: Doitschlandabende   Sa 05 Sep 2009, 23:42

Guten Abend!

Also ich liebe Katja´s - Sibylle - Rammstein - Doitschlandabende!!!

Allein schon wenn Katja die Lieder von Rammstein singt - Herrlich! Und die Texte von Frau Berg sind einzigartig, besonders mit Katjas Mimik!

Also schaut es euch an! Hört es euch an. Genießt es!

_________________
"Ohne Achtung gibt es keine wahre Liebe" (Immanuel KANT *1724-1804)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.katja-riemann-fanpage.de/
Michi
Seriendarsteller
Seriendarsteller


Weiblich Anzahl der Beiträge : 94
Alter : 35
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 23.06.08

BeitragThema: Re: Friedensreich - Ein Doitschlandabend   Mo 14 Sep 2009, 17:36

Hallo,

bin wieder im schönen Berlin angekommen, jedoch nicht mit mit Kutsche etc. sondern mit meinem Auto, dem Mody.
Na Peggy, hats ja nen richtigen Fuhrpark zu Hause...
Ich kann mich der Meinung meiner Vorredner nur anschließen.
Also, fleißig hingehen.

Viel Spaß

Michi
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Webmaster
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 38
Ort : Düsseldorf/Berlin
Anmeldedatum : 18.08.07

BeitragThema: Re: Friedensreich - Ein Doitschlandabend   Mi 04 Nov 2009, 21:30

Termin am 05.11.2009 in Bad Oeynhausen fällt aus. Kurzfristiger Ersatztermin. Karten behalten ihre Gültigkeit!

_________________
"Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen." Charles Dickens
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.katja-riemann-fanpage.de
Michi
Seriendarsteller
Seriendarsteller


Weiblich Anzahl der Beiträge : 94
Alter : 35
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 23.06.08

BeitragThema: Re: Friedensreich - Ein Doitschlandabend   Do 05 Nov 2009, 19:29



wünscht die kleine Michi

P.S. ich hoffe es ist nicht die Schweinegrippe...;-)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Webmaster
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 38
Ort : Düsseldorf/Berlin
Anmeldedatum : 18.08.07

BeitragThema: Re: Friedensreich - Ein Doitschlandabend   Mo 09 Nov 2009, 21:03

Ersatztermine:

30.11.2009 Kiel
15.12.2009 Bad Oeynhausen

_________________
"Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen." Charles Dickens
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.katja-riemann-fanpage.de
Michi
Seriendarsteller
Seriendarsteller


Weiblich Anzahl der Beiträge : 94
Alter : 35
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 23.06.08

BeitragThema: Re: Friedensreich - Ein Doitschlandabend   Mo 16 Nov 2009, 18:52

Hallo,

mit Freuden habe ich gesehen, dass es Katja wieder besser geht.
Bei News-Google findet man ein Interwiew vom Freitag den 13....
Ist ganz hübsch anzusehen.

Bis denne
Michi
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Webmaster
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 38
Ort : Düsseldorf/Berlin
Anmeldedatum : 18.08.07

BeitragThema: Re: Friedensreich - Ein Doitschlandabend   Sa 28 Nov 2009, 12:57

"Ich möchte meinem Publikum nicht auf die Füße treten"

INTERVIEW: Schauspielerin Katja Riemann über ihr Programm "Friedensreich - ein Doitschlandabend"

Bad Oeynhausen. Sie ist Schauspielerin, Sängerin, Kinderbuchautorin und UNICEF-Botschafterin. Wenige Tage nach ihrem 46. Geburtstag kommt Katja Riemann nach Bad Oeynhausen. Im Theater im Park singt und liest sie am 15.Dezember zusammen mit dem Musiker Arne Jansen. Das Thema: "Friedensreich - ein Doitschlandabend". NW-Mitarbeiterin Elke Niedringhaus-Haasper fragt Katja Riemann, was falsch läuft in Deutschland.

Frau Riemann, der Titel Ihrer musikalischen Lesung "Friedensreich - Ein Doitschlandabend" klingt doppeldeutig. Zum einen nach dem Wiener Künstler Friedensreich Hundertwasser. Zum anderen nach einer Satire auf ein vermeintlich friedfertiges Reich. Wer führt denn da am Ende die Oberhand?
KATJA RIEMANN: Es freut mich, dass Sie die Kontradiktion des Titels in Ihrer Frage benennen, dafür danke ich. Wenn Sie nun fragen, wer am Ende die Oberhand bekommt, dann hört sich die Fragestellung an, als würde ich in meinem Abend einen Kampf darstellen, zwischen - ja, zwischen was eigentlich. Kunst und Krieg? Deutschland zwischen Neorechts und Humanismus? Och nö. Wir kämpfen in unserem Abend nicht. Wir richten nicht. Das machen ja ausreichend Andere, im Fernsehen, in der Dingszeitung und so.
Wir stellen dar oder bilden ab, subjektiv, da keine Dokumentarfilmer. Wir halten im besten Fall einen Spiegel hin, in dem man das sieht, was wir sehen. Unter Umständen sieht man aber als Publikum etwas Anderes darin. Ich möchte, das gebe ich ehrlich zu, meinem Publikum nicht auf die Füße treten, dafür bin ich zu alt oder whatever. Aber es soll ja Menschen geben, die ihre Füße unter deinen Schuh stellen und dann sagen: aua, du bist drauf getreten, oder Sie. Das tut mir dann leid - oder eigentlich nicht. Es ist nicht immer angenehm, aus seiner schaukelnden Ruhe geschüttelt zu werden, es ist nicht immer schön, zu schauen, was man sich schön geschaut hat.
Ich habe diese Texte nicht geschrieben, (leider), ich habe sie zu einem Konzept vermengt und einen Abend erfunden, den es so nicht gab; ich versuche mit ihnen in einer Weise interpretatorisch umzugehen, dass etwas heraus gehört werden kann, was man so noch nicht gehört hat. Mich interessiert, Menschen anzuregen; vielleicht ärgern sie sich oder lachen oder denken einen neuen Gedanken oder erleben einen Gedanken, der der ihrige war, ohne das er jemals so konkret formuliert gewesen wäre. Vielleicht sogar sagt man: ach scheiße, zu bequem geworden.

Deutschland spielt die Hauptrolle, wenn Sie gemeinsam mit Arne Jansen bei uns im Theater im Park auftreten. Zu hören sein werden Texte von Sibylle Berg, Musik von Rammstein, Jose Ganzalez, Cat Power und Knorkator, die sich mit besonderen Aspekten unserer Nation beschäftigen. Was läuft falsch in Deutschland?
RIEMANN: Zu hören sind Texte von Sibylle Berg und Musik von Rammstein. Abschließend gibt es EINEN Song von Cat Power, insofern ist es ein Berg-Rammstein und meinetwegen Riemann-Jansen Abend.
Sie fragen, was falsch läuft in Deutschland.... hm... sagen Sie es mir. Läuft was falsch? Bin ich Kanzler? Sind wir Papst? Kann ich es hier in diese Zeilen quetschen, das Falsche? Wer sagt denn, was falsch und richtig ist? Weder die Gebote, noch die Verfassung, noch die meisterliche Errungenschaft der Menschenrechte hat der Spezies Mensch ein ausreichend Waschblatt geboten, klar zu kommen mit den gegebenen Jahren, die uns zur Verfügung stehen.
"Warum sagt uns keiner, wie das geht, mit dem Leben? Sonst sagen sie einem doch jeden Scheiß..." heißt es in einem Text von Frau Berg.
Wenn ich sagen könnte, was falsch läuft, fragen Sie mich dann, wie man es richtig macht? Das fände ich lustig...und schrecklich an Komplexität vorbei gedacht, gefragt, ge-was-auch-immert. Immer wieder, jeden Tag fragt man sich, frage ich mich, fragen Sie sich auf’s Neue: wie soll man, ich, Sie es machen. Und, ich glaube: DAS ist der erste Schritt zu einem Bewusstsein irgendetwas Sinnvolles zu veranstalten. Oder was Sinnloses - aber freudig. Diese dumpfe Bewusstlosigkeit, dieser Respekts- und Hemmschwellenverlust und diese Dummheit machen uns fertig. Es ist sehr praktisch, jeden morgen aus dem Abonnement serviert zu bekommen auf Papier, wie die Welt geht und was Deutschland denkt, es ist sehr anstrengend, das in Frage zu stellen oder stehen zu bleiben, wenn die Flut dich hinaustreiben will.
Ich bin nicht die Person, die Ihnen sagt, was falsch und richtig ist, das muss jeder mit seiner Moral und/oder seinem Herrgott vereinbaren. Ich versuche mit künstlerischen und sehr sinnlichen Mitteln von Dingen zu erzählen, die wir alle längst kennen und plötzlich inne halten, weil da -vielleicht?!!- von dir/mir/Ihnen erzählt wird. ...
Und so weiter gequatscht... Kommen Sie in unseren Abend, der ist lustig.

Was verbindet Sie mit den Texten von Sibylle Berg und der Musik der Berliner Band Rammstein?
RIEMANN: Sowohl Frau Berg, als auch Rammstein, als auch meine Wenigkeit polarisieren in einer Mediengesellschaft, wie der Deutschlands. Ich denke, das, die Freude am gemeinsamen Essen, als auch ein ähnlicher Humor ist es, was mich mit diesen Künstlern verbindet.

Quelle

_________________
"Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen." Charles Dickens


Zuletzt von Webmaster am Sa 28 Nov 2009, 13:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.katja-riemann-fanpage.de
Webmaster
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 38
Ort : Düsseldorf/Berlin
Anmeldedatum : 18.08.07

BeitragThema: Re: Friedensreich - Ein Doitschlandabend   Sa 28 Nov 2009, 13:09

Katja im Video-Kurzinterview (unter Suche bitte Katja Riemann eingeben)

P.S. Lieber Kameramann, Du bist zu nah! Viel zu nah! Gott sei dank, kann ich den Laptop weit genug wegschieben um nicht ständig das Gefühl zu haben bei Katja auf dem Schoss zu sitzen!

_________________
"Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen." Charles Dickens
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.katja-riemann-fanpage.de
Webmaster
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 38
Ort : Düsseldorf/Berlin
Anmeldedatum : 18.08.07

BeitragThema: Re: Friedensreich - Ein Doitschlandabend   Mi 16 Dez 2009, 15:14

Ein paar neue Bilder:

.
(c) brothor

_________________
"Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen." Charles Dickens
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.katja-riemann-fanpage.de
Webmaster
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 38
Ort : Düsseldorf/Berlin
Anmeldedatum : 18.08.07

BeitragThema: Re: Friedensreich - Ein Doitschlandabend   Sa 30 Jan 2010, 12:11

Neuer Termin:

10.09.10 - 20:00 Uhr Suhl, Provinzschrei (Thüringer Kunst- und Literatursommer)

_________________
"Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen." Charles Dickens
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.katja-riemann-fanpage.de
Webmaster
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 38
Ort : Düsseldorf/Berlin
Anmeldedatum : 18.08.07

BeitragThema: Re: Friedensreich - Ein Doitschlandabend   Do 29 Apr 2010, 21:33

Hallo zusammen,

falls jemand Lust hat ein kleines, kurzes Interview von Katja zu sehen. Folgen Sie dem Link. Shocked

Katja beim SWR

In diesem Sinne...
Peggy

_________________
"Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen." Charles Dickens
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.katja-riemann-fanpage.de
Michi
Seriendarsteller
Seriendarsteller


Weiblich Anzahl der Beiträge : 94
Alter : 35
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 23.06.08

BeitragThema: Re: Friedensreich - Ein Doitschlandabend   Mo 03 Mai 2010, 12:17

Endlich ist bald Mittwoch...dann sehen wir Katja wieder original und in Farbe in meiner Heimat...schade dass von euch keiner mitkommt...

Bis denne Michi
cheers
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Webmaster
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 38
Ort : Düsseldorf/Berlin
Anmeldedatum : 18.08.07

BeitragThema: Neue Termine!    Mi 14 Jul 2010, 20:33

Fr. 20.08.10 20:00 Bremen, Neues Schauspielhaus
Fr. 10.09.10 19:00 Suhl, Provinzschrei (Thüringer Kunst- und Literatursommer)
Sa. 09.10.10 20:00 Krefeld, Friedenskirche
So. 10.10.10 20:00 Düsseldorf, Zakk
Mo. 11.10.10 20:00 Hamburg, St. Pauli Theater
Mo. 07.02.11 20:00 Frankfurt, Mousonturm
Fr. 04.03.11 20:00 Hamburg-Bergedorf, Theater Haus im Park


Hallo Ihr Lieben,

wie ihr seht...es stehen neue FRIEDENSREICH Termine zur Verfügung! Vielleicht klappt es ja für den Einen oder Anderen?

Liebe Grüsse
Peggy

_________________
"Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen." Charles Dickens
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.katja-riemann-fanpage.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Friedensreich - Ein Doitschlandabend   

Nach oben Nach unten
 
Friedensreich - Ein Doitschlandabend
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Offizielles Katja-Riemann-Forum :: Katja´s Welt :: Katja´s Termine-
Gehe zu: