Offizielles Katja-Riemann-Forum

Forum über die Schauspielerin, Sängerin, Kinderbuchautorin und Unicef-Botschafterin Katja Riemann
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 April/Mai 2010 Lesereise: Wolkengänger

Nach unten 
AutorNachricht
Webmaster
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 38
Ort : Düsseldorf/Berlin
Anmeldedatum : 18.08.07

BeitragThema: April/Mai 2010 Lesereise: Wolkengänger   Do 11 März 2010, 23:35



Kurzbeschreibung
>>Er hatte keine Chance. Bis er aufstand. Und lief. Die ergreifende Geschichte eines Waisenjungen, dem niemand eine Chance geben will und der dennoch seinen Weg ins Leben findet. Als Wanja auf die Welt kommt, prognostizieren die Ärzte, dass er nie würde laufen können. Ihm droht ein Leben in den unmenschlichen Verhältnissen russischer Fürsorgeanstalten. Doch durch seinen Mut, seine Intelligenz und seinen unbändigen Willen entkommt er diesem Schicksal. "Wenn meine Geschichte nur ein Kind vor der Hölle bewahrt, durch die ich gegangen bin, war es die Mühe wert."<< John Lahutsky


Termine:

20.04.2010 - 20 Uhr
Leipzig - Finanzamt Leipzig II / Festsaal

21.03.2010 - 20 Uhr
Erfurt - Audimax der Universität

22.03.2010 - 19:30 Uhr
Meiningen - Südthüringisches Staatstheater / Kammerspiele

04.05.2010 - 20 Uhr
Rostock (ohne Alan Philps) - Thalia Rostock

05.05.2010 - 19 Uhr
Cottbus (ohne Alan Philps) -Konservatorium Cottbus Puschkinpromenade

_________________
"Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen." Charles Dickens
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.katja-riemann-fanpage.de
Michi
Seriendarsteller
Seriendarsteller


Weiblich Anzahl der Beiträge : 94
Alter : 35
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 23.06.08

BeitragThema: Re: April/Mai 2010 Lesereise: Wolkengänger   So 14 März 2010, 22:47

Hallo....

yeah...Cottbus ist mal dabei...Dani und ich fahren auf jeden Fall hin, um Katja in meiner Heimat zu sehen... bounce Wer kommt mit in die Kleinstadt?Wie wärs denn da mit einem Fantreffen..? Laughing Wir haben dort eine schicke Altstadt, tolle Cafes und Bars zum Zeit vertreiben... cheers Und sogar ein Superhotel gegenüber vom Bahnhof, für die die von außerhalb kommen.... Sleep Ick freu ma sooooo.... lol!

Bis bald im RE2 auf dem Weg in die Lausitz....
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Webmaster
Admin
Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 38
Ort : Düsseldorf/Berlin
Anmeldedatum : 18.08.07

BeitragThema: Re: April/Mai 2010 Lesereise: Wolkengänger   Sa 08 Mai 2010, 01:25

Regen im Gesicht


(c) unbekannt

Cottbus Es war ein ergreifender Mittwochabend im Cottbuser Bücherfrühling. Schauspielerin Katja Riemann brachte den rund 230 Zuhörern im gut besetzten Konservatorium gemeinsam mit Franziska Günther vom Aufbau-Verlag das Schicksal eines russischen Waisenjungen nahe.

Sie sehen ihn förmlich vor sich. Wie er auf dem Boden kniet, den Kopf im Nacken, den Regen im Gesicht genießend. Er sieht aus wie ein Junge, der in einem ausgedörrten Land den Monsun begrüßt. Nur, dass in Russland der Himmel nicht selten seine Schleusen öffnet. Der Junge kannte nur keinen Regen, weil er sein ganzes bisheriges Leben in einem Zimmer verbracht hatte.

Eine von vielen berührenden Passagen aus dem Buch »Wolkengänger«. Der ehemalige Russland-Korrespondent Alan Philps hat die Geschichte gemeinsam mit John Lahutsky, der als Wanja auf die Welt kam, aufgeschrieben. Doch bevor darüber gesprochen wird, begrüßt Eva-Maria Winkel von der Cottbuser Heron-Buchhandlung die Lektorin Franziska Günther und die vielfach ausgezeichnete und vielseitige Schauspielerin Katja Riemann und zitiert aus deren erstem Kinderbuch: »Der Name der Sonne«. Für Katja Riemann ist einer der schönsten Sätze: »Es war einmal. . .«

Märchenhaft allerdings geht es an diesem Abend nicht zu. Es ist wohl eher »Vorhof der Hölle« zu nennen, was dem russischen Waisenjungen geschah, sagt Lektorin Franziska Günther im Gespräch mit Katja Riemann. Wanja weiß nicht, was Sonne ist. Dem Sohn einer alkoholkranken Mutter schien in unmenschlichen russischen Verwahranstalten niemand eine Chance geben zu wollen. Zumal ihm die Ärzte voraussagten, dass er niemals laufen würde. Und doch hatte dieser Junge Glück. Denn er traf auf warmherzige Menschen, die ihn herausholten aus der Hölle. Sie bauten auf seinen Mut, seine Intelligenz und seinen unbändigen Willen. Er hatte keine Chance, bis er aufstand und lief - wie auf Wolken.

Schauspielerin Katja Riemann macht nicht nur während der Lesung mit leiser, eindringlicher Stimme das unglaubliche Geschehen plastisch, sondern erzählt auch davon, was sie als Unicef-Botschafterin in Rumänien nahe Konstanza zu sehen bekam: »Es ist bedrückend, etwas zu lesen, aber noch viel bedrückender, selbst gesehen und gerochen zu haben, wie Menschen zum Sterben verwahrt werden«, beschreibt sie die Zustände, die jenen ähneln, die der »Wolkengänger« erlebte.

Sein Schicksal aber fordere dazu auf, egal wo auch immer, an das Potenzial jedes Menschen zu glauben, beschließen die Frauen auf dem Podium den Lese- und Gesprächsabend, während einige Zuschauer noch aufgewühlt auf den Plätzen bleiben: »Ich habe ein Patenkind in Afrika, so alt wie meine Enkeltochter. Es muss etwas übrig sein für andere«, sagt die pensionierte Lehrerin Barbara Kanter aus Groß Gaglow. Sie ist mit ihrer ehemaligen Schülerin Bettina Lietzmann da. Die heutige Friseurin ist erschüttert: »Man denkt: Dieses Elend muss doch mal vorbei sein. Aber es geht nicht einfach vorbei.«

Von Ida Kretzschmar

Quelle

_________________
"Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen." Charles Dickens
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.katja-riemann-fanpage.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: April/Mai 2010 Lesereise: Wolkengänger   

Nach oben Nach unten
 
April/Mai 2010 Lesereise: Wolkengänger
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» "Bist du ein Engel?" [April/Mai 2010]
» HM2011/2010 Multicaranhänger
» "Buchjournal"-Schreibwettbewerb / 31. Mai 2010
» 18.9-19.9 2010 Inspiration Modellbau in Mainz-Hechtsheim
» Tamara Pirschalawa ~ Traumfänger. Fantasievolle Geschichten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Offizielles Katja-Riemann-Forum :: Katja´s Welt :: Katja´s Termine-
Gehe zu: